Neuheiten

Vasks: Tēvu zeme (Vaterland / Fatherland)

für gemischten Chor (SATB)


– als gedruckte Ausgabe oder Download-PDF –

Pēteris Vasks komponierte dieses Werk auf denText des gleichnamigen Gedichtes des 1936 in Riga geborenen Autors Knuts Skujenieks als liebevolle Hommage an sein Vaterland Litauen. Durch die Aussprachhinweise in der Ausgabe ist es auch für nicht-lettisch-sprachige, gemischte Chöre problemlos möglich, dieses ergreifende Werk zu singen.

Mehr zur Reihe Schott Chormusik

urban sound art / stadtklangkunst

bonn hoeren 2010–2019


– Ordner mit 17 Heften –

Klangkunst im öffentlichen Raum ist das zentrale künstlerische Arbeits- und Forschungsfeld von bonn hoeren. Seit 2010 werden hier kontinuierlich die akustischen Bedingungen und klanglichen Kontexte, die urbane Räume prägen, untersucht. Die Publikation reflektiert und dokumentiert die Prozesse und Ergebnisse dieser Arbeit ausführlich in Text, Bild und Ton.

Mehr zur edition neue zeitschrift für musik

Hakim: Suite française

für Bläserquintett


– als gedruckte Ausgabe oder Download-PDF –

In dieser Suite, die zwölf kurze Sätze umfasst, erweist der Komponist seine Reverenz an Frankreich. Die grundsätzliche Anlage und die Titel der einzelnen Sätze verweisen auf die Musik des französischen Grand Siècle, die den Komponisten zu einer Vielzahl von Formen inspirierte, die ihr thematisches Material aus dem Tanzrepertoire von der Renaissance und dem frühen Barock, bis hin zu Gregorianischen Gesängen und der Volksmusik beziehen.

Schweitzer: Sonett

für achtstimmig gemischten Chor und Solofagott


– als gedruckte Ausgabe oder Download-PDF –

Der Text dieses „kleinen Klangstücks“ verwendet Material aus Petrarcas berühmtem 132. Sonett und dessen barocker Nachdichtung von Martin Opitz, wobei Italienisch und Deutsch sich teils abwechseln, teils miteinander vermischt werden. Chorsatz und Solofagott treten wechselseitig in den Vorder- oder Hintergrund und bilden füreinander eine Art „Echoraum“, in dem Klänge aufgegriffen und weiterverarbeitet werden. So entsteht aus der Horizontale der Fagottstimme eine harmonisch-vertikale Ebene, während sich umgekehrt aus der Harmonik des Chorsatzes lineare Strukturen für die Fagottstimme herauslösen.
Benjamin Schweitzer

Mehr zur Reihe Schott Kammerchor

Theodorakis: Antigone

Oper in zwei Akten


– als gedruckte Ausgabe oder Download-PDF –

Mikis Theodorakis’ Libretto zu Antigonae basiert auf Sophokles’ gleichnamiger Tragödie, bezieht aber auch Teile aus Sieben gegen Theben von Aischylos und Die Phoinikerinnen von Euripides ein. Im Mittelpunkt steht der Konflikt zweier völlig unterschiedlicher Charaktere: die Verkörperung der irdischen Macht (Eteokles) zum einen und der religiösen Pflicht zum anderen (Polyneikos/ Antigonae). „In den politischen Dimensionen des Dramas, die Theodorakis besonders inspirieren, erkennt der Komponist das überzeitliche Element des Mythos und vor allem eine Beziehung zur neuzeitlichen griechischen Geschichte.“ (Ilias Giannopoulos)

Mehr zur Reihe Musik unserer Zeit

Eötvös: Joyce

für Klarinette und Streichquartett


– als gedruckte Ausgabe oder Download-PDF –

Joyce zeichnet in sieben Episoden die erotischen Träumereien des Protagonisten Leopold Bloom aus dem 11. Kapitel des Ulysses von James Joyce musikalisch nach. Auch als – textierte – Fassung für Sopran und Streichquartett erhältlich (The Sirens Cycle, Part I).

Was geht App?

Neue Medien im Instrumentalunterricht


– Zeitschrift –

Auch für den Instrumentalunterricht gibt es unzählige Apps. Und nahezu täglich kommen neue hinzu. Aufgrund der ständigen Bewegung am App-Markt erscheint eine bloße Einführung in einzelne Neuerscheinungen wenig zielführend. Dieses Heft bietet eine grundlegende Einführung in die Arbeit mit Musik-Apps sowie deren kreative Potenziale für den Instrumentalunterricht. So können Lehrkräfte den Einsatz von Apps innerhalb bestehender oder neuer Unterrichtskonzepte gestalten und sich optimal auf die kreative Arbeit mit Smartphones und Tablets vorbereiten.

Mehr zur Reihe Üben & Musizieren spezial

Hakim: Carnaval

für Bläserquintett


– als gedruckte Ausgabe oder Download-PDF –

Dieses Stück basiert auf dem so genannten Carnaval de Lanz, ein im gesamten Baskenland populärer Tanz aus Navarra. Eine langsame Einleitung im Dreiertakt geht dem zweitaktigen, raschen Allegro voraus, welches sich zunächst in einer sequenzartigen Form (AABBCCD) ausdrückt, bevor es sich zu einer Suite mit fünf Variationen entwickelt.

La donna è mobile

25 beliebte Opernmelodien


– als gedruckte Ausgabe oder Download-PDF –

Bekannte Opernmelodien und Publikumslieblinge reihen sich in La donna è mobile aneinander. Der neuste Band der Reihe Violinissimo bietet eine Auswahl von mehr als 25 mittelschweren Bearbeitungen für Violine und Klavier, die als Abrundung und Auflockerung zum pädagogischen Standardrepertoire für Vortragszwecke dienen und somit fortgeschrittene Schüler durch den Unterricht begleiten können.

Mehr zur Reihe Violinissimo

Vasks: Concerto

für Viola und Streichorchester


– als gedruckte Ausgabe oder Download-PDF –

Pēteris Vasks stellt dem Soloinstrument ein Streichorchester zur Seite, dessen voller warmer Klang besonders in den langsamen Rahmensätzen zur Geltung kommt. Eine spannende spieltechnische Herausforderung stellen die beiden Mittelsätze dar: Zwei umfangreiche Kadenzen erwarten den Solisten im „Allegro moderato“ und im unmittelbar folgenden „Andante“. Im rhythmusbetonten schnellen Satz ist von der Solo-Viola fast durchgehend polyphones Spiel gefordert.